Mobilität und Schulwegsicherheit

Mobilität und Schulwegsicherheit ist gerade in Hermesdorf ein wichtiges Thema, da wo die viel befahrene B 256 sich durch Hermesdorf, direkt an der Grundschule vorbei, schlängelt.

Auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h alleine, reicht in dem Bereich der Grundschule nicht aus um Gefahren dort abzuwehren. Es wird sogar rechts an abbiegenden Fahrzeugen über den Rad-und Fußgängerweg vorbeigefahren.

Die UWG fordert seit langem eine Umgehung für Hermesdorf (Antrag vom 22.06.2016).

Da sind sich zwar alle einig, doch mit Argumenten, das dauert, kostet viel zu viel Geld, werden wir darauf noch lange warten müssen.

Eine Elterninitiative der Grundschule Hermesdorf hat wegen dieser Gefahrenquelle einen ehrenamtlichen Verkehrshelferdienst eingerichtet. An vier Tagen in der Woche ermöglichen die Verkehrshelfer den Kindern die sichere Überquerung der verkehrsträchtigen B 256. Vor kurzem bedankte sich die Schulleiterin mit einem kleinem Blumengeschenk bei den Verkehrshelfern. Auch der Bürgermeister sprach seinen Dank aus.