Bericht vom 09.05.2012 bei Radio Berg „Waldbröl wird zur Fernsehstadt“

Radio Berg berichtete am Mittwoch, den 09.05.2012 über zwei Filmemacher die unter Umständen eine Serie in Waldbröl drehen möchten. Der Bericht kann unter dem nachfolgenden Link nachgelesen und gehört werden: Waldbröl wird zur Fernsehstadt Die UWG Waldbröl hat ihre Meinung zu diesem Bericht an Radio Berg weitergeleitet und um Weiterleitung an die Filmemacher gebeten. Die Meinung der UWG Waldbröl kann hier nachgelesen werden:

Sehr geehrter Herr Wirtz,

mit Interesse haben wir den Bericht „Waldbröl wird Fernsehstadt“ am Mittwochmorgen, den 09.05.2012 verfolgt. Gerne würden wir die beiden jungen Filmemacher kennen lernen, die wohl in Unkenntnis, dieses düstere Bild von Waldbröl gezeichnet haben. Waldbröl ist eine Stadt im Aufbruch und viele Menschen in unserer tollen, jungen Stadt beteiligen sich an diesem Prozess. Aus diesem Grund hätten wir uns eine etwas sensiblere Berichterstattung gewünscht. Der Prozess des Aufbruchs in Waldbröl hat nichts mit dem Szenario zu tun, dass die beiden Filmemacher hier einfangen möchten. Die Art und Weise, wie die beiden Filmemacher über die Verhaltensweisen der jugendlichen unserer Stadt berichten, entspricht unserer Meinung nach lediglich einem Klischeedenken. Wir persönlich können dieses Bild der beiden Filmemacher für Waldbröl nicht bestätigen. Unbestritten mag Waldbröl für die Idee der beiden Filmemacher ein gewisses Potential bieten, allerdings würden wir uns wünschen, dass die beiden jungen Leute mit der Stadt und den Menschen Kontakt aufnehmen und ihre Ideen vortragen. Somit könnte für alle Beteiligten ein Projekt „Waldbröl wird Fernsehstadt“ unter Umständen ein großer Erfolg werden. Wir wollen allerdings vermeiden, dass durch eine Fortsetzung der jetzigen Berichterstattung der positive Weg auf dem sich Waldbröl befindet gestört wird. In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn sie unser Schreiben an die beiden jungen Filmemacher weiterleiten und diese mit uns den Dialog suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre UWG Waldbröl